- die Materialien sind aufeinander bezogen und systematisch aufgebaut jedes Montessori-Material vermittelt einen einzigen Lernschritt, um nicht zu überfordern
- jedes Material ist in der vorbereiteten Umgebung nur einmal vorhanden. Daraus ergibt sich, dass jedes seinen ganz bestimmten Platz hat und ein wichtiger sozialer Aspekt: die Kinder lernen so auch aufeinander zu warten und miteinander zu arbeiten!
- alle Materialien fördern das Hantieren mit konkreten Gegenständen und damit die Motorik.
- das Material hat Aufforderugnscharakter, sei es die Farbe, Form usw.
- damit verbunden auch die Ästhetik des Materials: Kinder arbeiten viel lieber mit schönen Dingen. Dinge, die auch Erwachsene in ihrem Alltag verwenden. Sie übernehmen auch gerne Verantwortung dafür.
- Fehlerkontrolle: jedes Material beinhaltet eine eigene Fehlerkontrolle. Das Kind kann seinen eigenen Fehler entdecken und korrigieren. Ein Einschreiten des Erwachsenen wird damit überflüssig.
Materialgruppen
- Übungen des täglichen Lebens: Das sind die ersten Arbeiten die Kinder im Alltag kennen lernen, z.B. anziehen, schälen, schütten, eingießen, kehren, Körperpflege usw.
- Sinnesmaterialien: Sinnesübungen die isoliert immer einen Sinn ansprechen (tasten, riechen, schmecken,…)
- Sprachmaterialien: Materialien zur Entwicklung des Sprach-, Schreib- und Leseprozesses
- Mathematikmaterialien: zur Entwicklung des mathematischen Geistes
- Materialien zur kosmischen Erziehung: Zusammenspiele der Natur, Einblicke in Biologie, Geschichte, Geographie,…..